EURE FRAGEN

Meine Antworten


1Können wir Musterkarten bestellen?
Ja, ich sende Euch gerne kostenlose Musterkarten zu. Bitte schickt mir dafür eine Anfrage mit Eurer Adresse und dem gewünschten Design an post@liebesbotschaft-papeterie.de oder nutzt mein Anfrageformular.
2Wie lange dauert es ungefähr, bis wir die fertigen Karten in den Händen halten?
Falls eure Wahl auf ein Design aus meinen bestehenden Hochzeitswelten fällt, dauern Anfertigung und Druck ca. 2 – 3 Wochen. Dazu kommen 2 – 3 Werktage Versand mit DHL innerhalb Deutschlands (in andere Länder der EU 4 – 6 Werktage).

Die angegeben Zeiten können je nach Auftragslage oder Sonderwünschen variieren.

Bitte plant bei Sonderanfertigungen mindestens 4 Wochen für Anfertigung und Druck ein.
3Können wir unsere Karten auch schneller bekommen?
Generell bemühe ich mich immer um einen schnellen Ablauf, um Eure Grafiken rasch “druckfertig” zu bekommen.

Allerdings bin ich von meinen Partnern, wie der Druckerei und dem Paketdienst abhängig. Auf deren Arbeit & Produktionszeiten habe ich leider keinen Einfluss.

Auf Wunsch kann die reine Druckzeit um ein paar Tage verkürzt werden, indem wir für Eure Karten einen Express-Druck vereinbaren. Preise und genaue Produktionszeiten könnt Ihr auf Wunsch gerne bei mir anfragen.
4Wie bestellen wir unsere Papeterie?
Schreibt mir einfach eine Mail an post@liebesbotschaft-papeterie.de oder nutzt das Anfrageformular.

Bitte teilt mir in Eurer Nachricht folgende Infos mit, damit ich Euch ein Angebot erstellen kann:
– Kartentyp (z.B. Save the date-Karte)
– Format (z.B. DIN A 6)
– Anzahl (Achtung, die Mindestanzahl der meisten Karten beträgt 30 Stück)
– eventuelle Sonderwünsche (so detailliert wie möglich)
– Farbe und Anzahl bei Umschlägen

Das Angebot bekommt Ihr dann, zusammen mit einem Formular für Eure Texteingabe, per E-Mail zugeschickt.

Um das Angebot zu bestätigen und die Papeterie verbindlich zu beauftragen, müsst Ihr die unterschriebene Auftragsbestätigung (Angebot Seite 2) per E-Mail an mich zurück senden. (als Scan oder Foto)
5Wir möchten ein Angebot für die komplette Hochzeitspapeterie bekommen, stehen aber noch ganz am Anfang der Planung und kennen noch nicht alle Einzelheiten, die z.B. für die Einladungskarten und Menükarten relevant sind, wie machen wir das?
Mit Eurem angenommenen Angebot sichert Ihr Euch lediglich die aktuellen Preise und meine Kapazität. Die Anfertigung & den Druck der einzelnen Kartentypen könnt Ihr dann aber step-by-step per Mail beauftragen. Meldet Euch einfach immer rechtzeitig mit Euren Texten für den nächsten Auftrag (am Besten 3-4 Wochen vorher). Beispiel: Ihr habt schon jetzt ein Angebot inklusive Menükarten erhalten, heiratet aber erst in einem Jahr und habt natürlich jetzt noch keine Menü-Auswahl getroffen. Keine Panik, das geht allen Brautpaaren so und wir sind darauf eingestellt, dass Eure Papeterie nach und nach bestellt wird.
6Unser Angebot wurde für 50 Einladungskarten berechnet, wir brauchen jetzt aber doch mehr/weniger, geht das?
Na klar, das ist kein Problem! Solange Ihr mir die neue Anzahl mitteilt, bevor die Karten in den Druck gehen, ist eine Anpassung der Menge zu jeder Zeit möglich. Bitte beachtet nur, dass es dann, je nach Menge, zu einer Anpassung des Stückpreises kommen kann (siehe aktuelle Preisliste). Solltet ihr im ersten Angebot Rabatte eingeräumt bekommen haben, besteht nach einer Reduzierung der Menge kein Anspruch mehr darauf.
7Warum muss ich mindestens 30 Stück eines Kartentyps bestellen?
Der Aufwand für die Anfertigung, sowie der Druckkosten decken sich erst bei dieser Menge. Weniger Karten würden zu einem hohen Stückpreis führen, der sich auch für euch nicht lohnen würde.

Eine Ausnahme gibt es nur bei Menükarten, Tischnummern und die Tischplan-Karten hier liegt die Mindestmenge bei 10 Stück. Allerdings erhöht sich dann der Stückpreis um 50 Cent.

Natürlich sind die Poster von der Mindestmenge ausgeschlossen.
8Wie können wir Dir denn unseren Text für die Karten mitteilen?
Es gibt für jeden Kartentyp ein Word-Dokument mit vorgefertigtem Text, das Ihr entweder mit Euren Angaben ergänzen oder mit einem individuellen Text füllen könnt.

Bitte achtet darauf, dass der Text nicht viel länger wird, da ich dann die Textgröße verringern müsste und ab einer gewissen Größe ist er nicht mehr gut lesbar.

Nach dem Abspeichern könnt Ihr mir dieses Dokument per E-Mail zusenden.

Kurze Texte für Aufkleber oder Anhänger könnt Ihr mir natürlich einfach mit in Euren E-Mail-Text schreiben.
9Uns gefällt ein Design aus eurem Portfolio schon ganz gut, aber die Farben passen nicht zu 100% zu unserem Hochzeitsthema, können wir hier Anpassungen vornehmen lassen?
Natürlich ist das möglich.

Zum Beispiel können einzelne Gestaltungselemente umgefärbt, oder ersetzt werden. Auch Schriftarten könnten mit denen aus anderen Designs ausgetauscht werden. Außerdem könnte man Schriftfarben oder die Hintergrundfarbe ändern.

Bitte teilt mir Eure Wünsche so detailliert wie möglich mit, damit ich Euch optimal beraten und einen Preis für die Änderungen berechnen kann.

Bei zu vielen Änderungen an einem Design, handelt es sich dann bereits um eine individuelle Anfertigung. Auch hier variiert der Preis je nach Aufwand.
10Wir möchten gerne ein individuelles Design für unsere Hochzeitspapeterie, könnt ihr sowas auch?
Unheimlich gerne erstelle ich Euch auch ein individuelles Design! Mich freut es immer mich kreativ für Euch austoben zu können. Meine einzige Voraussetzung ist, dass das Design zu meinem Stil passen sollte.

Der Preis richtet sich hierbei nach dem Aufwand, daher ist es ganz wichtig, dass ihr mir schon am Anfang Eure Wünsche, Ideen, Euer Hochzeitsthema, Farben etc. mitteilt. Gerne könnt Ihr mir auch Beispiele, Fotos und Mood-Boards zusenden.
11Wir hätten gerne ein Foto auf der Save the date-Karte oder unserer Einladungskarte, geht das?
Gerne integriere ich ein Foto von Euch auf jeder beliebigen Karte (sogar kostenlos).

Das Foto könnt Ihr mir per Mail oder “wetransfer(dot)com” zusenden. Bitte beachtet, dass es eine sehr gute Auflösung (300 dpi) braucht, oder möglichst groß sein sollte.

Es könnte sein, dass je nach Platzierung des Bildes, das ursprüngliche Design umgebaut werden muss, und ggf. Grafiken verschoben oder entfernt werden müssen. Das können wir gerne vorab besprechen.
12Können wir die Karten mal sehen & überprüfen, bevor sie gedruckt werden?
Ja, Ihr müsst die Papeterie sogar erst freigeben. Ohne Eure Freigabe wird nichts gedruckt!

Daher ist es ganz wichtig, dass Ihr die Entwürfe auf eventuelle Rechtschreibfehler kontrolliert, da diese anschließend kein Grund zur Reklamation sind.

Nach Übermittlung der Auftragsbestätigung und der Texte, bekommt Ihr innerhalb von 3-5 Werktagen einen digitalen Entwurf per Mail zugesandt. Ihr habt dann die Möglichkeit diesen zum Druck freizugeben oder uns Eure Korrekturen mitzuteilen. Den korrigierten Entwurf erhaltet Ihr dann nach ca. zwei Werktagen.

Insgesamt sind zwei Korrektur-Runden im Preis inbegriffen. Jede weitere Änderung muss ich mit 25 € berechnen.
13Wir hätten auch gerne für nicht deutschsprachige Gäste ein paar Karten in einer anderen Sprache. ist das möglich?
Das ist möglich! Bitte beachtet aber, dass durch den neuen Text das Kartenlayout erneut geändert werden muss und hier dann, je nach Stückzahl, die Druckkosten steigen.

Ich berate Euch gerne, um eine passende Lösung zu finden.
14Sind auch automatisch Briefumschläge bei unseren Karten dabei?
Es sind keine Briefumschläge im Preis enthalten. Diese können aber natürlich optional dazu erworben werden. Die Preise richten sich nach Format und Farbe.
15Auf welchem Papier werden die Karten gedruckt?
Bei unserem angebotenen Papier handelt es sich um ein hochwertiges Naturpapier in hochweiß oder creme mit einer Grammatur von rund 300g/m².

Ich achte immer darauf, dass das Papier möglichst gut zu meinen Entwürfen passt. Und alle verwendeten Papiersorten haben eine matte und offenporige Oberfläche, welche die Designs sehr natürlich wirken lässt.

Ich schicke Euch gerne Musterkarten, damit Ihr Euch von der Qualität überzeugen könnt.
16Werden unsere gedruckten Karten dann farblich auch genau so aussehen, wie auf der Webseite dargestellt?
Wir geben uns größte Mühe, dass Eure gedruckten Karten und Briefumschläge farblich den Beispielen auf unserer Webseite entsprechen. Allerdings ist die Farbigkeit von den verschiedenen Bildschirmmarken (vor allem bei älteren Modellen) nicht gleich. Daher können hier Unterschiede entstehen, die ich nicht vermeiden kann.

Nutzt daher die Möglichkeit einer kostenlosen Musterkarte.

Auch der Druck kann farblich jedes Mal ganz leicht variieren, da meine Druckerei im Digitaldruckverfahren arbeitet, um die Druckkosten für kleine Auflagen so gering wie möglich zu halten.

Kurz zum Hintergrund:
Die Farben werden bei jedem Druckauftrag aus den vier Grundfarben CMYK neu gemischt: Das bedeutet, dass sich die Farben ganz leicht unterscheiden können. Als Beispiel: Ihr bestellt Save the Date-Karten in einem bestimmten Rosé-Ton. Dann speichere ich diese Farbvorgaben ab. Wenn Ihr dann später für Eure Einladungen denselben Rosé-Ton haben möchtet, definiere ich zwar exakt denselben Farbton in meiner Druckdatei, aber dadurch, dass dieser Farbton in der Druckerei wieder neu gemischt wird, kann es zu einem Unterschied zu Eurer Save the Date-Karte kommen. Wir sprechen hier aber nur von wirklich kleinen Abweichungen, die in den meisten Fällen kaum zu erkennen sind. mach Euch also keine Sorgen!
17Kontrolliert ihr unseren Text auf Rechtschreibung und Fehler?
Generell übernehme ich Euren Text genau so, wie Ihr Ihn an mich übermittelt habt.

Sollten mir während der Anfertigung kleine Fehler auffallen, (z.B. Kommasetzung, fehlende Buchstaben in einem Wort o.Ä.) korrigiere ich diese natürlich gerne und informiere Euch darüber.

Da ich darauf aber keine Garantie geben kann und dies auch kein Reklamationsgrund ist, solltet Ihr Euch nicht nur auf mein Auge verlassen.

Falls mir Formulierungs -oder Satzbau-Kuriositäten auffallen, gebe ich Euch gerne Bescheid und ihr dürft entscheiden, wie Ihr es schreiben möchtet.
18Wir waren selber schon kreativ. Können wir unser eigenes Layout bei euch drucken lassen?
Leider kann ich Euch in diesem Fall nicht helfen, denn ich möchte selber Urheber der Papeterie sein.
19Wann müssen wir unsere Bestellung bezahlen?
Nach der Druckfreigabe erhaltet Ihr die Rechnung per Mail. Ich kann die Karten erst in den Druck geben, wenn ich einen Nachweis über die Bezahlung habe. Wenn Ihr möchtet, dass die Karten noch am selben Tag in den Druck gehen, könnt Ihr mir auch gerne ein Foto der ausgeführten Überweisung schicken.

Falls Ihr Euch für ein Komplett-Paket entschieden habt, bezahlt Ihr step-by-step. Das bedeutet, dass Ihr immer nur die jeweilige Rechnung für den aktuellen Druckauftrag erhaltet und dieser vor dem Druck beglichen sein muss.
20Wir wohnen in Deutschland - was kostet der Versand?
Ich berechne 5,90 € pro Versandweg.

Es gibt natürlich auch eine Sendungsverfolgungsnummer.
21Liefert ihr auch nach Österreich und in die Schweiz?
Ja, ich liefere überall hin!

Pro Versandweg für ein Päkchen von Deutschland in ein anderes Land der EU berechne ich 10, 90 €.

Ein Päkchen von Deutschland in ein Land, welches nicht zur EU gehört, kostet 17,90 €.

Bitte beachtet, dass beim Versand von Deutschland in die Schweiz Zollgebühren anfallen können.

Möchtet Ihr den Versand verfolgen können, fragt dies bitte vorab an. Die Versandkosten erhöhen sich in diesem Fall.
22Können wir unsere Karten auch wieder zurück schicken?
Bei Hochzeitspapeterie handelt es sich um Ware, welche speziell auf den Kunden zugeschnitten wird. Durch Eure Texte werden die Karten, Aufkleber, Anhänger etc. auf Eure Bedürfnisse konfektioniert. In diesem Fall gibt es also kein Widerrufsrecht, wie man es z.B. beim Kauf von Schuhen kennt. Ich müsste die Karten bei Eurem Widerruf genau wie Ihr entsorgen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass ich ein Paar mit exakt denselben Namen und Details finde.

Ihr habt natürlich im Vorfeld die Möglichkeit kostenlose Musterkarten anzufordern, um Euch vom Papier und der Druckqualität zu überzeugen.

Rechtschreibfehler, welche bereits im Vorentwurf ersichtlich gewesen wären, sind kein Grund zur nachträglichen Reklamation. Daher ist es wichtig, dass Ihr die Entwürfe ganz genau überprüft und mir Eure Korrekturen mitteilt.

Im Falle eines Fehldrucks, welcher in der Druckerei entstanden ist oder einer Beschädigung beim Versand, habt ihr natürlich die Möglichkeit zur Reklamation. Bitte wendet Euch in diesem Fall innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Pakets an mich, damit ich mich um einen schnellen Neudruck kümmern kann.